indesign 21.5.1 / incopy 21.5.5 Spaltenbreiten in Tabellen
mein Kunde und ich nutzen seit vielen Jahren den Incopy/Indesign-Austausch. Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass sich die erste Spaltenbreite der vorhandenen Tabellen ändert, sobald die .icma-Datei in incopy geöffnet wird. Die Spaltenbreiten sind in Indesign fest definiert (erste Spalte 21,8 mm) - nach dem Öffnen in Incopy ist sie nur noch 14,111 mm breit. Manchmal (aber nicht immer) wird die falsche Spaltenbreite auch ins Indesign-Dokument übernommen, sobald die Aufgaben aktualisiert sind. Dadurch zerschießt sich unser komplettes Layout. Die Tabellen bestehen aus 4 Reihen und 3 Spalten, in der ersten Reihe sind die Spalten verbunden. Das Problem tritt in älteren Versionen nicht auf
-
Olaf
commented
Das ist ein sehr kritischer Bug, da der große Vorteil von InCopy/Indesign immer war, dass das Layout wie Umbrüche, Textrahmen und ein TabellenSkelett für den InCopy-User gesperrt bleibt.
Selbst wenn es mit Redaktionssystemen inkl. besonderer Anwenderberechtigung möglich wird, sollte sich nichts automatisch und per Zufall verändern.
Also bitte unbedingt fixen, liebes Adobe Team.
Gruß, Olaf -
Rainer
commented
This critical issue happens if you use "Split Cell Vertically" and change the width of the new two cells so that they differ.
For example:
If the two new cells are both 20 mm width – no problem.
If one of the new cells is 15 mm and the other 25 mm – BIG problem!InDesign 21.5.1 / InCopy 21.5.1
on a Mac / Sequoia 15.7.7But this also happens on Windows, as I have been informed.
Please fix this immediately, like all the other bugs you added to tables with this 21.5 version.
-
DerZaubertrank
commented
Same problem. Editing in InCopy 21.5.4 destroys every column width in InDesign.