Abstürze nach Wechsel von CS6 zu CC
Ich arbeite an einem Buch mit vielen Abschnitten, einzelne davon wurden in CS6 bearbeitet und dann brauchte ich CC für die weitere Arbeit. Da in den Voreinstellungen für CC das Wörterbuch "Duden" und "Duden tolerant" empfohlen wird, stellte ich dies entsprechend ein. Unter CS6 war nur "Hunspell" oder "Proximity" möglich. Ich wollte aber weiter dasselbe "Benutzerwörterbuch" verwenden, da ich viele Fachwörter und Eigennamen etc. verwende, die nicht im Duden sind. Nach diesem Wechsel stürzte InDesign CC beim Öffnen von CS6 Dokumenten ab. Ich versuchte es mit System- und NVRAM-Resets. Ohne Erfolg. Es funktionierte nur, indem ich vor jedem Öffnen von InDesign die *.idlk-Dateien löschte, und erst ein neues CC- vor einem CS6-Dokument öffne. Nach vielen weiteren, zeitraubenden Versuchen gelang eine "absturzfreie" Arbeit über 20 Abschnitte eines Buches. Man konnte oft geänderte Dokumente (alle mit gleichen Voreinstellungen Wörterbuch) öffnen, aber es folgte nach einiger Arbeit, wie beim Einsetzten oder Überarbeiten von Text, wiederum Abstürze, die nur mit Neustart des iMac und Löschen von *.idlk-Dateien zu beheben waren. Zeitraubend, ärgerlich und wenig "user friendly"!!
-
Oyce commented
Ich hatte dieselben Probleme mit den Abstürzen und den Wörterbüchern. Die gingen bei mir zusammen mit dem Catalina update, das CS6 (32 bit) nicht mehr unterstützt und ich an einem Buch mit CC weiter arbeiten musste. Gleichzeitig realisierte ich, dass über die Jahre die Libraries riesig anschwollen (Millionen von Dateien, über 100 GB!). Auf Anraten hin machte ich einen CleanInstall, was das erste Mal viel Zeit brauchte, um alles wieder zur Verfügung zu haben (man muss die TimeMachine Libraries extern zusätzlich speichern, um später wichtige Dinge, z.B. Mail-Archiv etc. zurückholen zu können. Die Installationen von CC und andern Programmen war einfach. Die Probleme mit den InD blieben. In den InDesign_reference.pdf (Adobe InDesign CC help) fand ich dann viele Hinweise unter "Benutzerwörterbuch", wie man bei Abstürzen verfahren kann. Wie Sie schreiben mit Löschen von .idlk-Dateien.
CC ist nicht nur hier zunehmend immer weniger "user friendly" (ich brauche CS seit es diese Suite gibt). Da ich jährlich auch viele tausend RAW-Bilder verarbeite, ist das Adobe Camera Raw zunehmend und drastisch weniger ergonomisch. Einige bequeme Schritte sind gar nicht mehr möglich und man muss dasselbe heute mit 2-4 mal mehr "Clicks" machen und man fuchtelt mit der Maus ständig quer über den Bildschirm, was früher bequem gebündelt war. -
Elke Winkler commented
Ich versuche seuit letzter Woche immer wieder eine in einer älteren Version von InDesign erstellte Datei als PDF zu exportieren - habe sie inzwischen neu abgespeichert, aber egal, welche PDF-Vorgabe ich auswähle - das Programm stürzzt regelmäßig ab. Dasselbe übrigens auch, wenn ich die Datei verpacken will. Es kommt die Frage, ob ich eine Antwort von Adobe über den Absturzbericht möchte, was ich unter Angabe meiner E-Mail-Adresse bejaht habe - aber bis jetzt habe ich nichts gehört.